Über mich

Arnhild Plath

  • geboren und aufgewachsen in Thüringen
  • Musikstudium in Weimar
  • seit 1996 Sängerin und Gesangspädagogin in Meiningen und Leipzig
  • seit 2007 auch Yoga - und Breathwalktrainerin
  • Mitglied im Bund Deutscher Gesangspädagogen
  • Mitglied im internationalen Yoga Verein 3HO und IKYTA
  • regelmäßige Fortbildungen und Weiterbildungsseminare

 

 

Arnhild Plath
Arnhild Plath
Schon als Kind wollte ich immer neben dem Klavier auch das „körpereigene Instrument“ benutzen, Singen war immer schon sehr wichtig und spannend für mich.
Aus diesem Grund kam ich neben dem Klavierunterricht auch zum Gesangsunterricht. Und es war fast selbstverständlich, dass schon sehr früh auch mein Berufswunsch feststand: Ich wollte Sängerin werden.
Ich habe dann an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar studiert und dieses Studium 1996 mit dem Abschluss als Diplom-Sängerin und Gesangspädagogin beendet.
Mein erstes Engagement bekam ich am Staatstheater Meiningen.
Neben der Oper war für mich aber auch immer der Konzert - und Liedgesang wichtig. Neben solistischen Aufgaben haben mir vor allem auch die Ensemble - und Chorarbeit eindrückliche Erfahrungen für die Lehrtätigkeit gebracht.
Besonders die Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten war für mich prägend. So zum Beispiel mit Herbert Blomstedt, Kyrill Petrenko, Riccardo Chailly oder Morten Schuldt-Jensen.

Wichtig und bereichernd ist für mich auch die Mitwirkung bei internationalen Musikfestivals, so zum Beispiel beim Lucerne Festival, beim Bachfest Leipzig, den Händelfestspielen Halle, dem Rheingau Musikfestival, oder bei den Musikfestspielen Mecklenburg-Vorpommern. In Ensembles wie dem GewandhausKammerchor, dem Collegium Vocale Leipzig oder dem Immortal Bach Ensemble habe ich auch an verschiedenen CD - und DVD Aufnahmen mitgewirkt. Unter anderem zum Beispiel für CD Label wie Decca, Deutsche Grammophon, Naxos und RCA.
Was sich bei allen Erfahrungen als Sängerin als beständig und beglückend erwiesen hat, ist die Arbeit mit Menschen im Unterricht.
Gesang, Stimmbildung und Stimmpflege gehören zusammen. Das, was ich selbst täglich trainiere, gebe ich seit 1996 auch an Schüler weiter.
Zu verschiedenen regionalen Gesangswettbewerben wurde ich als Jurymitglied eingeladen.
Auch diese Erfahrung, Schüler in Prüfungssituationen zu erleben, hat mir bestätigt, wie wichtig der Ausgleich von Körper und Bewusstsein ist.
Schon während des Studiums lernte ich Yoga kennen und nutzen.
Sehr bald hatte ich selbst gespürt, wie hilfreich Konzentrations - und Atemübungen für den Bühnenauftritt sind. Und umgekehrt: Wie befreiend dann der selbstbewusste Bühnenauftritt für die berufliche Praxis ist.
Deshalb bin ich seit 2007 auch ausgebildete und zertifizierte Kundalini – Yoga-Lehrerin.
Regelmäßig nehme ich an Fortbildungen auf diesem Gebiet teil, und habe für die Praxis eine weitere Technik in das Unterrichtsprogramm aufgenommen, die für das Singen ebenfalls sehr wirkungsvoll ist: Breathwalk.
So ergänzen sich die Bereiche Gesang, Yoga und Breathwalk.
Diese Praxis zum Nutzen und Wohlbefinden an jeden Schüler weiterzugeben: Das ist mein Ziel.

 

nach oben impressum datenschutzerklärung kontakt